Umweltschutz – ohne Spezialtextilien geht es nicht

Textile Filtermedien gewährleisten Umweltschutz in Industrieprozessen

17.12.2020

Filtermedien zur Staubabscheidung in industriellen Prozessen werden für zahlreiche wichtige Branchen benötigt; von der Aluminium- bis zur Zementherstellung, von der Abfallverbrennung bis zur Energieerzeugung und auch in der Lebensmitteltechnologie. Die Anforderungen an die Filtermedien sind hoch, die Temperaturen gehen von 0 bis zu 250°C und höher.

Um die Lebensdauer der Filter zu steigern und die Reinigungswirkung über einen langen Zeitraum sicherzustellen, werden Fluorkohlenwasserstoffe auf den Filtermedien eingesetzt. Ihre öl- und wasserabweisenden Wirkung weist eine hervorragende chemische und thermischen Beständigkeit auf, so dass sie zahlreiche Regeneriervorgänge überdauern. Von den Filtermedien wird erwartet, dass sie unter hohen Temperaturen im Dauerbetrieb (d. h. 24 000 bis 32 000 Stunden, Tendenz steigend) über viele Jahre Emissionswerte einhalten und den permanenten Druck der hohen Abgasströme aushalten.

Für diese anspruchsvolle Kombination von Anforderungen gibt es derzeit keine Alternative für den Ersatz von Fluorkohlenstoffchemie.